Ganztag

Da viele Kinder mittlerweile die Ganztagesbetreuung an Grundschulen nutzen, fehlt  nachmittags oft die Zeit die Angebote von Vereinen oder anderen Freizeiteinrichtungen in Anspruch zu nehmen. Daher wird in Kooperation mit Sportvereinen die Möglichkeit geschaffen den Sport in den Schulalltag im Ganztag zu integrieren. Das bedeutet, dass der TVC direkt zu den Kindern an die Grundschulen kommt und dort ein abwechslungsreiches Sportangebot bietet.

Der TVC ist bereits seit einer Projektphase im Jahr  2011 an der Planung und Durchführung  von Sportprogrammen an Stuttgarter Grundschulen beteiligt. Im Moment betreuen mehrere hauptamtliche Mitarbeiter, sowie ein Übungsleiter, an fünf Grundschulen in Cannstatt und Zuffenhausen wöchentlich mehr als 50 Stunden Sport.  Somit ist der TVC der Verein mit dem größten Stundenumfang für den Sport im Ganztag in Stuttgart.

Das Angebot hierbei ist breit gefächert. Von Judo an der Altenburgschule, über Zumba an der Carl-Benz-Schule bis hin zu Schwimmunterricht an der Eichendorfschule ist für die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm geboten. Natürlich dürfen auch Spieleklassiker wie Bank- und Brennball, sowie großflächige Bewegungslandschaften bei den sportbegeisterten Kindern nicht fehlen.

Unsere Sportlehrer und Sportlehrerinnen sind mit großem Engagement dabei den Kindern Freude an Bewegung während ihres Schulalltags zu vermitteln.

Auch in Zukunft wird der TVC starker Partner für den Sport im Ganztag sein und mit vielseitigen uns altersgerechten Bewegungsangeboten die Stuttgarter Grundschüler betreuen.

TVC Ganztages Kooperationspartner – Altenburgschule gewinnt bundesweiten MIXED UP Wettbewerb 2022

  07.11.2022 •     TV Cannstatt - Gesamtverein
Wettbewerbsschwerpunkt: Kooperation und Sozialraum „Schule ist Lebenswelt“

Der Turnverein Cannstatt 1846 e.V. begleitet die Altenburgschule bereits seit 2011 im Ganztag und bietet dort dreimal in der Woche ein Sportprogramm für die Kinder der 1. - 3. Klasse an. Die Altenburgschule ist nun für Ihre Projekt „Schule ist Lebenswelt“ geehrt worden und wir durften an der feierlichen Preisverleihung am 21.10.2022 in Berlin teilnehmen.

In ihrem Konzept für den Ganztag sind Beziehung und Kooperation: Das A und O. Lesen Sie hier den vollen Artikel über das Projekt, geschrieben von Kristina Simons.

Die jungen Menschen verbringen hier bis zu zehn Stunden. Diese können nicht nur mit Unterrichtsstoff gefüllt sein. Deshalb integrieren wir in den Alltag sportliche, künstlerische und soziale Angebote, die die Schüler*innen auf ihr Leben vorbereiten sollen. - Mathias Klotzbücher

Wir gratulieren der Altenburgschule zu Ihrem großartigen Konzept und freuen uns auf viele weitere Kooperationsjahre.

Weitere Links zum Nachlesen:

Beziehung und Kooperation: Das A und O

- MIXED UP WETTBEWERB

- BKJ Presseinformation 21.10.2022

 

 

Sie haben Interesse an einer Ganztag's-Kooperation?

Ihr Ansprechpartner 
Elias Stodtko

Tel.: 0711/ 52 08 94 60
Fax: 0711/ 52 08 94 63
Mail: e.stodtko(@)tvcannstatt.de